Sie sind hier

Prof. Dr. Dr. h.c. Hans-Christian Pfohl

Prof. Dr. Dr. h.c. Hans-Christian Pfohl studierte Wirtschaftsingenieurwesen, Fachrichtung Maschinenbau, an der Technischen Universität Darmstadt und schloss dieses Studium mit dem Dipl.-Wirtsch.-Ing. ab. Danach promovierte er zum Dr. rer. pol. und habilitierte sich in Betriebswirtschaftslehre. Von 1975 bis 1982 war er o. Professor für Organisation und Planung an der Universität Essen. Von 1982 bis 2011 hatte er den Lehrstuhl für Unternehmensführung und Logistik an der Technischen Universität Darmstadt inne. Seit 2011 leitet er die Forschungseinheit Supply Chain- und Netzwerkmanagement an der Technischen Universität Darmstadt. Er ist Sprecher des Arbeitskreises Luftverkehr.

Seit 1997 ist er Professor für „Management und Logistik” am Chinesisch-
Deutschen Hochschulkolleg (CDHK) der Tongji-Universität in Shanghai, China. Er ist Leiter des Ausschusses für Forschung der European Logistics Association (ELA) und Mitglied des Vorstands der ELA.

Er ist Ehrenmitglied der Bundesvereinigung für Logistik e.V. (BVL). 1996 verlieh ihm die Pannonia Universität in Veszprém, Ungarn, den Titel eines Ehrendoktors.

2011 wurde ihm vom Ministerpräsidenten des Landes Hessen der Hessische Verdienstorden am Bande verliehen.