Nach über 55 Jahren ist die Luegbrücke entlang der A 13 Brennerautobahn am Ende ihrer Nutzungsdauer angelangt. Aus Gründen der Verkehrssicherheit und um die Brücke zu entlasten, gilt ab Januar 2025 ein besonderes Verkehrskonzept, u.a. mit einspuriger Verkehrsführung in beide Fahrtrichtungen. Nur so kann gewährleistet werden, dass die bestehende Brücke bis zur Fertigstellung der neuen weiterhin sicher in Betrieb bleiben kann. Bis 2027 ist mit Abfahrtsverboten von der Brenner-Autobahn, tageweisen Fahrverboten und häufigen Blockabfertigungen von Lkw zu rechnen.
Die Strecke ist eine wichtige Verbindung für Lieferungen von und nach Italien und wird deshalb Verzögerungen für Lieferketten und Transporte auf der Straße mit sich bringen – mit deutlichen ökonomischen und ökologischen Nachteilen.
Baumaßnahmen umgehen?
Als Alternative für den Straßentransport während der andauernden Baumaßnahmen, bietet die DB Cargo Speditionstochter DB Cargo Full Load Solutions (FLS) eine intermodale Verbindung für Komplettladungen aus Süddeutschland nach Italien und vice versa an.
Schnell und hochfrequent sind die Verbindungen im Netzwerk der FLS und sichern durch täglich mehrfache Abfahrten eine hohe Flexibilität. Die Verbindung von Straßen- und Intermodaltransporten ermöglicht schnelle und verlässliche Transporte – ohne Stau, Baustellen oder Fahrverbote.
Weitere Vorteile sind die zuverlässige und planbare Laderaumverfügbarkeit: Standard & MEGA-Tautliner mit einer Zuladung bis 28t stehen für Komplettladungen zur Verfügung. Positiver Nebeneffekt: umweltfreundliche Transporte ohne Mautgebühren und mit reduzierten CO2-Emissionen.
Insgesamt gibt es vier Verbindungen von und nach Italien:
Karlsruhe-Domodossola v.v.
München-Verona v.v.
Nürnberg-Verona v.v.
Ludwigshafen-Verona v.v
Bei Interesse entwickelt Volker Weirich (volker.weirich@deutschebahn.com) von DB Cargo FLS ein individuelles Angebot für diese Verbindungen.
Mehr Infos zu diesen und weiteren Relationen gibt es unter: www.fls.dbcargo.com