EventRückblick: „Güter auf die Schiene – Wie geht das?“

Wussten Sie, dass sich die Schienenstränge der Deutschen Bahn 1,5-mal um die Welt wickeln ließen und ihr Streckennetz mit einer Betriebslänge von 33.399 Kilometern 1000-mal größer ist als das der Augsburger Localbahn? Außer harten Fakten gab unsere Auftaktveranstaltung „Güter auf die Schiene – Wie geht das?“ heute Morgen einen ersten Überblick zu Transporten mit der Bahn.

Die große Resonanz auf unsere erste Veranstaltung zu diesem Thema spiegelt das große Interesse an Transportlösungen auf der Schiene – aber auch die Wissenslücken, Vorurteile und Vorbehalte. Vor diesem Hintergrund gaben Dennis Bressel von DB Cargo, Maik Staehr von DB Netz, Michael Mayinger von der Augsburger Localbahn und Lara Köhne von UPM über 50 Teilnehmenden einen Überblick zum Einstieg bis zur täglichen Praxis.

Es zeigt sich, dass die Bahntransporte zwar komplex, aber nicht kompliziert sind, mit der passenden Lösung und zunehmender Infrastrukturqualität immer besser und zuverlässiger abgebildet werden können und der Weg zur Bahn ohne Gleisanschluss gar nicht so weit ist, wie viele denken.

Wichtigste Erkenntnisse auf einen Blick:

  1. Persönliche Ansprechpartner, verfügbares Equipment und direkte Verbindungen machen Bahnlösungen einfacher als früher
  2. Das Angebot an Verbindungen und Zusatzleistungen wächst. Von Tür-zu-Tür bis zur Branchenlösung -die Bahn bietet mehr Lösungen als man denkt.
  3. Gleisanschlüsse werden seit kurzem wieder stärker gefördert und mit zunehmendem Bürokratieabbau (etwas) schneller realisiert

Für alle, die die Umweltvorteile der Bahn für ihre Transporte nutzen wollen, setzen wir vom Logistik Cluster Schwaben gemeinsam mit der Industrie- und Handelskammer die Reihe mit praktischen Workshops fort. Aus den heutigen Fragen leiten wir dafür erste Themen ab. Auf der Liste steht bisher:

  1. 1 x 1 des Bahnverkehrs – die wichtigsten Grundlagen für Einsteiger
  2. Gleisanschluss – von der Planung über den Förderantrag zur Realisierung.
  3. Transportmöglichkeiten im Kombinierten Verkehr

Für die weitere Planung nehmen wir gerne Ihr Feedback entgegen.

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