LCS-Arbeitskreis „Ergonomie und Effizienz“ erfolgreich gestartet

Effizienz und Ergonomie sind Themen, die viele Logistikverantwortliche beschäftigen. Nicht nur, weil die Ressourcen knapp sind, sondern auch, weil beide Themen Potenziale bergen.
Unser neuer Arbeitskreis Effizienz & Ergonomie ist auf großes Interesse gestoßen. Neun Teilnehmerinnen und Teilnehmer legten am 7. Februar in der IHK Schwaben den Grundstein.

Schon in der Eröffnungsrunde sprudelten die Ideen. Der Austausch begann sofort. Zwei Erkenntnisse kristallisierten sich schnell heraus:

1. Die Effizienzpotenziale logistischer Prozesse sind bei weitem noch nicht ausgeschöpft.
2. Wo Automatisierung nicht möglich ist, ist der Mensch gefragt.

Was folgte, war ein Perspektivwechsel. Und genau der wird den Arbeitskreis in Zukunft prägen. Schon am ersten Abend funktionierte die Mischung aus Praktikern, Wissenschaftlern und Beratern. Sie diskutierten mit Blick auf Prozesse und Menschen, worauf es ankommt. Durch Regale über Laderampen hinweg bis auf die Ladeflächen der Lkw bewegten sich die Themen quer durch die Logistikkette.


So war der erste Abend ein voller Erfolg. Er fand in den Räumen der IHK Schwaben in Augsburg statt. Mit Exoskelett und WOW-Effekt überzeugte Peter Winkelmann von German Bionic. Ein Teilnehmer wollte es gar nicht mehr ausziehen und am liebsten sofort mitnehmen. Genau dieses Begreifen und Erleben der Praxis wird auch in Zukunft im Vordergrund stehen.
Best Practice wird vor Ort den Austausch anregen. Der Arbeitskreis bewegt sich dazu durch ganz Schwaben. Gäste oder Teilnehmende bringen sich mit Ideen, Herausforderungen und Beispielen ein. Der nächste Termin ist bereits in Vorbereitung und wird in Kürze bekannt gegeben.

Jeder, der Lust auf Ergonomie und Effizienz hat, kann am Arbeitskreis teilnehmen. Er ist auch offen für alle, die (noch) nicht Mitglied sind. Interessierte können sich über eibner@logistik-schwaben.de in die Mailingliste eintragen oder mit Ideen und Fragen an die beiden Arbeitskreisleiter Björn Strohm und Christian Schulz wenden.

News teilen:

Facebook
Email
LinkedIn