SCHOBER Beratung
Erfolgreiches Lager-Projekt STREIFENEDER

Erfolgreiches Lagerprojekt im Mittelstand umgesetzt
SCHOBER Beratung für Logistik hat für die STREIFENEDER Unternehmensgruppe das Zentrallager grundlegend neu konzipiert. Das neue Lagerlayout wurde inzwischen höchst erfolgreich umgesetzt und brachte eine deutlich erhöhten Lagerkapazität bei verkürzten Prozesszeiten. 

STREIFENEDER ist im Landkreis Fürstenfeldbruck ansässig und Spezialist für Orthopädie-, Reha- und Medizintechnik. Mit eigener Forschung, Entwicklung und Herstellung sowie zahlreichen Filialen gehört das Unternehmen weltweit zu den führenden Anbietern seiner Branche.

Im Raum Bayern unterhält es 17 Sanitätshäuser und orthopädische Werkstätten.

Durch das kontinuierliche Wachstum des erfolgreichen Familienunternehmens war sein Fertigwarenlager zu voll und unübersichtlich geworden. Neben einem automatischen Kleinteilelager (AKL) waren mehrere Liftsysteme in Betrieb, ergänzt um Kragarmregale, Palettenregale, Fachbodenregale und unstrukturierter Bodenlagerung. Aktionswaren oder größere Beschaffungsmengen konnten nicht mehr zuverlässig abgebildet werden.

Die Arbeitsprozesse in der Kommissionierung und Konfektionierung waren vermischt, wodurch sich die Produktivität nicht mehr messen ließ. Lange Wege und eine uneinheitliche Flurfördertechnik mit diversen Medienbrüchen erschwerten die Logistikprozesse. Hinzu kam, dass die Belegung der Lagerorte nicht auf die Produkteigenschaften und die tatsächliche Kundennachfrage abgestimmt war.

SCHOBER stellte sich nun die Aufgabe, mehr Platz im Lager zu schaffen, die Flächenproduktivität zu erhöhen und die Auslastung vor allem des AKL und der Liftsysteme zu verbessern. Insgesamt wurde die Reduzierung der Kosten bei gleichzeitiger Steigerung der Logistikqualität angestrebt.

Nach einer sorgfältigen Ist-Aufnahme und Analyse aller verfügbarer Daten, der bestehenden Prozesse und der technischen Voraussetzungen erarbeitete das SCHOBER-Team drei Varianten für die grundlegende Neukonzeption des Lagerlayouts.

Dank eines Übergabeworkshops mit Umsetzungsplan und detaillierter To-Do-Liste konnte das STREIFENEDER-Team schon 4 Wochen nach der Ergebnispräsentation mit der Umsetzung beginnen, die es hochprofessionell und äußerst erfolgreich durchführte.

Das Ergebnis der vertrauensvollen Zusammenarbeit zwischen SCHOBER und STREIFENEDER kann sich sehen lassen: Je nach Lagerungsart stiegen die Lagerkapazitäten um 20 bis 50 Prozent. Gleichzeitig profitiert STREIFENEDER nun von verkürzten Wegen und deutlich geringeren Prozesszeiten in der Kommission. Dabei blieb das Investment vergleichsweise gering, denn die vorhandene Technik konnte weitgehend beibehalten werden.

Interessantes Bildmaterial zur Umsetzung dieses Lagerprojekts sowie ein Kurzvideo finden Sie finden Sie im SCHOBER Logistik Blog.

(Link: https://www.christianschober.de/2023/05/30/erfolgreiches-lagerprojekt-im-mittelstand-umgesetzt/)

News teilen:

Facebook
Email
LinkedIn